Dipl. Ing. Stefan Bornefeld, Düsseldorf (D)
www.stefanbornefeld.blogspot.com


"Pempelforter Sterne - Wohnumfeld mit Identität"

durch die Anlage eines unregelmäßigen Straßennetzes entstanden in Pempelfort sternförmige Plätze verschiedenster Geometrie, viele werden als reine Verkehrsräume wahrgenommen, genutzt und ausgebaut. Auch Park-, Gneisenau- und Goebenstraße bilden einen solchen Knotenpunkt, als Strahlen führen sie in das Sterninnere hinein. durch Einsatz einheitlicher Gestaltungsmittel gewinnt das Quartier Identität. aufgreifen vorhandener Qualitäten verflechten die neue Gestaltung mit dem vorhandenen Quartier.

- Stefan Bornefeld -



sicherlich gibt es Düsseldorfer Stadtteile, die eine "Reparatur" nötiger hätten als Pempelfort, aber auch dieses Viertel besitzt verbesserungswürdige Schwachstellen, so wie die zentralen Plätze des teilweise sternförmigen Pempelforter Straßennetzes. obwohl sie optisch sehr exponiert liegen, bilden sie funktional den "Pempelforter Hinterhof": parkende Autos umringen diese Plätze, sie dienen als Stellplatz für Wertstoffsammelcontainer und Hunde verrichten dort ihre täglichen Geschäfte.
sowohl die genaue Problemanalyse des eingereichten Entwurfs, als auch die Lösungsvorschläge weisen auf eine intensive Auseinandersetzung mit der gegebenen Thematik hin. die Vorschläge sind sehr detailliert ausgearbeitet, bieten aber auch Möglichkeiten zur schnellen und bedarfsgerechten Nutzungsumwandlung.
auch die Funktionskonversion der zugehörigen Straßenzüge vom Verkehrs- und Parkraum zu einem Aufenthalts- und Lebensraum der Anwohner wird bestimmt von baukastenförmig einsetzbaren Elementen, die neben ihrer primär verkehrsberuhigenden Funktion auch eine identitätsstiftende optische Verbesserung und Homogenisierung des Viertels beinhalten.

- Kay Röhlen (Jury) -